Internet

Social-Media-Strategie 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, sich ein wenig Gedanken über dieses 2018 Gedanken zu machen, welches vor der Tür steht. In diesem Jahr habe ich mich im Internet wieder etwas mehr engangiert und das möchte ich auch im kommenden Jahr tun. Nachdem ich in diverse Dienste etwas mehr reingeschnuppert habe, denke ich, dass ich nun einen ziemlich genauen Plan habe, wie es Social-Media-mäßig weitergehen soll.

Ich bin ein sehr unstetiger Typ. Das liegt zum Teil daran, dass ich mich sehr schnell für etwas begeistern kann, diese Begeisterung aber auch genauso schnell wieder abflaut. Zum Anderen merke ich dann aber auch, dass mir die Kanäle zu viel werden. Und alles zu pflegen geht dann auch in die Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Also schlafen diverse Kanäle wieder ein, liegen einige Zeit brach, bis ich sie dann komplett löschen. Und dann irgendwie neu erstelle, weil mich irgendwas in dem Moment daran reizt.

Das Set, an das ich mich derzeit gewöhnt habe, und welches für mich ganz persönlich auch Sinn macht, ist nun folgendes:

Twitter hat sich inzwischen wieder als kleines Zentrum meiner Social-Media-Tätigkeit herauskristalisiert. Hier teile ich Privates und Berufliches. Wer mir folgt, der findet dort Apple-Kram, Musik-technisches und auf jeden Fall viel Microsoft Office 365 und Modern Workplace. Zu letzten Themen habe ich mir auch vorgenommen, endlich mal mit Periscope zu starten. Da ich über Twitter viele Branchen-interne und Unternehmen erreiche, macht das Thema Office 365 und Modern Workplace hier mehr Sinn als in den Insta-Stories. (Link)

LinkedIn ist zu einer neuen Liebe geworden. Ich habe darüber in den letzten Monaten viel Networking betrieben und bin begeistert, wie aktiv dieses Netzwerk ist. Vor allem findet man hier ein internationales Publikum. Die Reichweite ist durchaus größer als bei Xing. Hier wird also weiterhin und nun verstärkt mein berufliches Networking stattfinden. (Link)

Instagram wird zur reinen Foto-Geschichte. Hier versuche ich möglichst regelmäßig nette “Fotos mit Anspruch” (also keine Schnappschüsse oder Selfies) zu posten. Die Insta-Stories werden hier auf jeden Fall einschlafen, da es hier einfach nicht die Zielgruppe für derartige Themen gibt. Instagram ist also zukünftig rein privat und konzentriert sich einzig und allein auf meine Fotografie (iPhone only – zumindest aktuell). (Link)

Mein Blog hier wird natürlich auch weitergehen. Ich weiß, hier könnte mehr passieren, aber die Zeit ist derzeit recht knapp bemessen. Aber ich habe ein paar Dinge vor, was den Content angeht. Ich möchte gerne ein bisschen screencasten. Und mit einem sehr netten Kollegen würde ich gerne auch ein klein wenig postcasten. Themen hierfür werden natürlich Office 365 und IT sein, und da wir beide Apple-Fans sind, wird es dann auch den entsprechenden Ausflug geben. Blogposts werden aber auch nach wie vor privater Natur sein.

Wenn es um die Musik geht, wird in 2018 Bandcamp mein vorrangiges Werkzeug werden. Bisher setzte ich auf Soundcloud, gefällt mir aber nicht so. Mit Bandcamp kann ich halt eine recht professionelle Künstler-Page aufbauen und meine Musik entweder so präsentieren, aber auch entsprechend monitarisieren (wenn ich denn endlich mal soweit bin). Ich habe mich dort bisher noch nicht so intensiv engagiert, wird aber kommen. (Link)

Also zur Übersicht:

Twitter (privat & beruflich)
Blog (privat & beruflich)
LinkedIn (beruflich)
Instagram (privat)
Bandcamp (privat)

Was wird wegfallen?

Ja, und 2018 wird auch einiges wieder sterben. Weil es meines Erachtens nach wenig Sinn macht, zu viele Kanäle werden oder weil ich einfach keine Lust mehr drauf habe:

Xing war über Jahre hinweg mein berufliches SocialMedia-System. Wie ich aber immer mehr feststelle, macht LinkedIn für mich sehr viel mehr Sinn, da meine Kontakte auch inzwischen sehr viel internationaler werden. Viele Kontakte in Xing habe ich inzwischen auch auf LinkedIn, was es für mich sehr müßig macht, beide Systeme zu pflegen und Kontakte auf beiden Plattformen zu “nerven”. Ich spare mir diese 100 € Premium im Jahr, lasse das Profil zukünftig einfach ruhen. Wenn sich 2018 nicht mehr viel auf dieser Plattform tut, wird der Account dort dann komplett eingestampft.

In diesem Jahr hatte ich Google+ mal wieder etwas genauer unter die Lupe genommen. Und ja, ich wieder ein klein wenig euphorisch. Das Netzwerk ist wirklich super gut, aber hier in Deutschland mehr oder weniger komplett out of scope. Deswegen werde ich dort keine Energie mehr reinstecken.

Wie oben schon erwähnt, Soundcloud wird für mich sterben. Ich habe es ausprobiert und irgendwie gefällt mir das Netzwerk nicht. Die Usability kann ich irgendwie nicht leiden. Und überhaupt hat mir das nicht wirklich einen Mehrwert gebracht.

Ich glaube, dass ich mit dem oben genannten Set ganz gut fahren werde. Mit knapp 90 Followern bin ich Twitter mehr oder weniger eine “null”, aber das wird sich hoffentlich in 2018 ein klein wenig ändern. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Bestimmt lerne ich noch viel dazu, wenn um das Networking geht. Von den geplanten Themen her sollte das auf jeden Fall interessant werden.

Wie sieht es bei Euch sein? Fahrt Ihr eine klare Strategie? oder lasst Ihr Euch treiben, was dieses Thema angeht? Würde mich einfach mal interessieren.

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