Microsoft Edge für macOS

Das ist schon seit Ewigkeiten Apple-Fanboy bin und nun seit einigen Jahren im Microsoft-Umfeld arbeite, befremdet viele. Dabei steckt dieses stumpfsinnige Lager-Denken nur noch in den Köpfen, die keine Ahnung davon haben, wie sich Microsoft in den letzten Jahren verändert hat und im Sinne der Innovation Apple mehr oder weniger um Längen überholt hat.

Und noch etwas ist zu beobachten: Microsoft öffnet sich mehr und mehr anderen Plattformen. So kann ich als Mac- und iPhone-User sagen, dass die Office-Applikationen Word, Excel, PowerPoint, Outlook und vor allem Teams auf den Apple-Geräten gefühlt um länger besser und sauberer funktionieren, als unter Windows 10. Aber das ist nur ein Gefühl und lässt sich nicht in Zahlen oder dergleichen ausdrücken.

Zuletzt war ich sehr happy, als es hieß, dass nun auch der Edge-Browser (den ich unter Windows schon toll fand) auf dem Mac zu haben ist. Im Rahmen der Edge-Umstellung auf das Chromium-Framework steckt in dieser Preview selbstverständlich die neueste Technik drin.

Ich arbeite jetzt seit ein ca. drei Wochen mit dem Edge for macOS und bin begeistert. Er ist rasend schnell, Darstellungsprobleme hatte ich bisher gar keine und alle Web-Anwendungen liefen einwandfrei. Ein zusätzliches Plus ist sicherlich auch Microsoft Defender Browser Protection. Alles, was Microsoft in Sachen Defender Security macht und baut, ist unfassbar aufwendig und gut (Windows Defender Antivirus, Microsoft Defender Advanced Threat Protection). Es steckt eine ganze Menge künstlicher Intelligenz dahinter, die den User vor Angriffen und unliebsamen Surf-Begleiterscheinungen schützen. Besonders für Unternehmen wird das eine wichtige Funktion sein, um weiterhin compliant arbeiten zu bleiben. Vielleicht lässt sich die Browser Protection sogar über die Geräteverwaltung Intune (MDM) managen.

Alle Infos zum Edge für macOS findest Du hier:
https://blogs.windows.com/msedgedev/2019/05/20/microsoft-edge-macos-canary-preview/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.