avatar
Sascha

Inhalt

Heute, am 16. Juni 2020, wurde die offizielle Corona-Warn-App für iOS und Android veröffentlicht. Und anders als in den Jahren zuvor, hat sich die Bundesregierung in Sachen digitale Projekte mit sehr viel Ruhm bekleckert, denn es keinen Punkt zur Beanstandung.

Die Art und Weise, wie diese App programmiert wurde, ist vorbildlich und sollte in allen anderen Bereichen der Software-Entwicklung Schule machen. Das Thema Datenschutz und Privatsphäre wurde groß geschrieben und lässt sämtliche Kritiker nahezu verstummen.

In dieser Folge gebe meine Meinung und meinen Eindruck hierzu ab. Auch, wie genau die App funktioniert. Ich wünsche an dieser Stelle viel Spaß beim Hören. Und wenn Du einen Kommentar hast, kannst Du ihn gerne hier im Blog hinterlassen.

Shownotes

iOS AppStore (Link)
Android Play Store (Link)

Website zur App (Link)
Wikipedia (Link)
Pressekonferenz (Link)
Lob vom Chaos Computer Club (Link)

Chaos Computer Club (Link Wikipedia) (Link Webseite)
Was ist OpenSource? (Link)